Dozenten Oboenweekend - The Muri Masterclasses

Direkt zum Seiteninhalt

Dozenten Oboenweekend

Oboenweekend




Jean-Louis Capezzali
begann seine musikalische Ausbildung im Alter von neun Jahren am Klavier.
Fünf Jahre später begann er bei Gaston Longatte am Konservatorium von Versailles Oboe zu spielen und schloss das Studium zwei Jahre später mit dem ersten Preis und dem Ehrenpreis ab. Im März 1979 erhielt er ein Diplom für das Lehramt an Hochschulen und wurde zum Solo-Oboist des Orchestre Lamoureux ernannt.
1984 besetzte er die Solo-Oboe des Orchestre Philharmonique de Radio France.
1982 war er Preisträger des Genfer Wettbewerbs und 1986 des Prager Wettbewerbs.
Vier Jahre lang assistierte er Maurice Bourgue am Conservatoire National de Paris und wurde zum ordentlichen Professor befördert.
Seit 1998 unterrichtet er am Conservatoire National de Lyon.
Im Jahr 2008 gründete er die Oboenklasse in Lausanne an der HEMU.
Jean-Louis Capezzali, der bei den grössten Festivals wie Pablo Casals, Kumo, Naantali und Seoul auf dem Programm steht, verfolgt eine sehr aktive Karriere. Als Oboensolist trat er mit dem Philharmonischen Orchester von Radio France, dem Kammerorchester von Toulouse, dem Orchester von Montpellier, dem Taiwan Symphony Orchestra und dem Japanischen Kammerorchester auf.
Er gibt Meisterkurse auf der ganzen Welt, auf allen fünf Kontinenten: China, Japan, Korea, Taiwan, Skandinavien, Russland, Polen, Tschechische Republik, Vereinigte Staaten von Amerika, Italien, Spanien, Australien ...




Marita Kohler

wurde 1988 in Zürich geboren und ist in Ruswil/Luzern aufgewachsen. Als 10-jährige wählte sie die Oboe als ihr Instrument und erhielt von Barbara Zumthurm Unterricht. Die Faszination für deren Klang führte sie zum Instrumentalstudium in die Klassen von Prof. Simon Fuchs (Zürcher Hochschule der Künste), wo sie 2013 ihren Master Performance - Orchestra mit Auszeichnung abschloss. Im Anschluss daran wurde sie zum Master-Studium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Lyon, Frankreich, zugelassen. Ihre dortigen Studien mit Prof. Jean-Louis Capezzali und Prof. Jérôme Guichard schloss sie 2015 erfolgreich ab.

 
Marita Kohler widmet sich, nebst regelmässigen solistischen Auftritten mit Begeisterung der Orchester- und Kammermusik. Sie ist Solo-Oboistin des auf zeitgenössische Musik spezialisierten Sinfonieorchesters Basel Sinfonietta. Des Weiteren ist sie Gründungsmitglied des 2010 ins Leben gerufenen und mit diversen Preisen dotierten Rohrblatt-Ensembles "NEXUS reed quintet".
 
Als Zuzügerin spielt sie regelmässig mit der Philharmonia Zürich, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Musikkollegium Winterthur und vielen weiteren. Einladungen führten sie zudem zu Klangkörpern wie zum Orchester des Teatro Regio di Torino, Orchestre National de Lyon, MusicAeterna, ans Shanghai Opera Festival 2015, und zum Diaghilev-Festival Perm 2016 für Konzerte und CD-Einspielungen von Mahlers 6. Sinfonie unter der Leitung von Teodor Currentzis.



Sophie Le Denmat
studierte Oboe bei Hélène Devillneuve und Jean-Louis Capezzali, beides Supersolisten im Orchestre Philarmonique de Radio France.
Nachdem sie ein Diplom für Musikstudien für Oboe und Kammermusik an den Pariser Konservatorien erhalten hatte, perfektionierte sie ihre Fähgikeiten in der Praxis des Symphonieorchesters, indem sie zwei Jahre lang der Formation "Orchestre Ostinato" beitrat, die an der Opéra Comique beheimatet war.  Dort erlangte sie eine Lizenz als Orchestermusikerin.
Sie spielt in den musikalischen Saisons des Orchestre Colonne sowie des Orchestre Philarmonique de Radio France und des Orchestre Nationale d'Île de France.
Sie tritt regelmässig als Kammermusikerin auf und nimmt z. B. am Festival de Pablo Casals in Prades teil.
Seit 2005 unterrichtet sie am Conservatoires de Puteaux, wo sie das Staatsdiplom als Professorin für Kunstunterricht besitzt. Dort ist sie auch Leiterin der Bläserabteilung.




Laurent Vergnolle
Marigaux stellt Laurent Vergnolle, einer ihrer erfahrenen Techniker aus Paris, für einen Reparturservice zur Verfügung. In der Fachaustellung  überprüft er gerne Oboen aller Marken.


Zurück zum Seiteninhalt